HEINRICH 2022

Stefan Hartmann aus der Germanistischen Sprachwissenschaft gewinnt den HEINRICH 2022! Herzlichen Glückwunsch!!!

Abgebildet v.l.n.r: Jutta Teuwsen (Moderation), Mike Heinze, Berit Weiß, Stefan Hartmann, Stefan Reiners-Selbach, Foto: Medienlabor, HHU

Was für ein herrlich bunter und wissenschaftlich hochkarätiger Abend: HEINRICH – der Slam 2022! Vier Slammer:innen aus unterschiedlichen Fächern der Philosophischen Fakultät haben sich mit ihrer Forschung dem wissenschaftlichen Vortragswettbewerb gestellt. Jutta Teuwsen moderierte charmant durch den Abend und heizte das gut gelaunte Publikum im ausgefüllten Haus der Uni schon gleich zu Beginn auf einen spannungsgeladenen Abend ein: Noch vor dem eigentlichen Start des Slams durften wir unseren Zuhörer:innen noch außer Konkurrenz unseren Special Guest Anna Hülkenberg präsentieren: die Gewinnerin des diesjährigen Düsseldorfer Philosophy Slam.

Los ging es im Wettbewerb mit der Germanistik mit Stefan Hartmanns Slam zu wandernden Kasusmorphemen, der das Publikum mit viel Witz und wissenschaftlicher Präzision in seinen Bann zog, einfach „des Spaßes halbers wegens“! Es folgte Stefan Reiners-Selbach aus den Digital Humanities, der uns den Geist aus den Geisteswissenschaften anhand von Moses (Moritz) Lazarus‘ bislang verfemtem Stellenwert in der Wissenschaftsgeschichte eindrücklich und charismatisch vor Augen führte. Als einzige Frau und noch Studierende hat uns Berit Weiß aus der Philosophie sehr überzeugend und auf eine (arbeits-)tierisch amüsante Art und Weise die Systemfehler der Arbeitswelt kritisch aufgezeigt und uns zugleich auch einen Lösungsweg benannt: Wir sollten unseren Job hassen! Als Kandidat für die Anglistik trat last but not least Mike Heinze auf. Er führte uns wagemutig und pointiert in die immer noch tabuisierten kulturellen Gepflogenheiten sowie literarischen Ausformulierungen der Herrentoilette ein.

Das Ohrenkomittee aus drei unparteiischen Gästen ermittelte durch die Lautstärke des frenetischen Applauses den Sieger: Stefan Hartmann gewinnt im Konfettiregen und unter tosendem Beifall den Heinrich 2022! Als Preis erhielt er einen Scheck über 400€ und das Institut für Germanistik den begehrten Wanderpokal. Herzlichen Glückwunsch und allen, die zum großartigen Erfolg des Abends beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

 

Unsere Slammerinnen und Slammer des HEINRICH 2022 in chronologischer Reihenfolge ihrer Auftritte:

Unser Special Guest und außer Konkurrenz: Anna Hülkenberg (Philosophie), Gewinnerin des diesjährigen Düsseldorfer Philosophy Slam 2022

Video abspielen

Stefan Hartmann (Germanistik) mit „„Regieren um des Regieren willens“? Was wandernde Kasusmorpheme über Sprache und Kognition verraten“

Video abspielen

Stefan Reiners-Selbach (Wissenschaftsgeschichte/Digital Humanities) mit „Die Austreibung des Geistes aus den Geisteswissenschaften?“

Video abspielen

Berit Weiß (Philosophie) mit „Warum wir unsere Arbeit hassen sollten“

Video abspielen

Mike Heinze (Anglistik) mit „Von Bedürfnissen in öffentlichen Anstalten“

Video abspielen

Abstimmung und Siegerehrung

Video abspielen

Und hier geht es zum gesamten Spektakel von HEINRICH – Der Slam im Haus der Universität am 22. Juni 2022 um 19 Uhr

Video abspielen